Stets zu Diensten – Dein Immunsystem!

Kümmere dich gut um deinen Körper!

Es ist der einzige Ort, den du zum leben hast!

Jim Rohn

 Trametes_versicolor_-_Schmetterlings-Tramete Foto: Trametes versicolor - Schmetterlings-Tramete

Stets zu Diensten – Dein Immunsystem!

Überall kommen wir mit ihnen in Kontakt: Bakterien, Pilze, Viren, pathogenen Keimen und allen möglichen Parasiten. Aber: Ob das dann auch krankmachende Eindringlinge werden, hängt vom Zustand deines Immunsystems ab. Wie aktiv und wehrhaft dieser komplexe Steuerungsmechanismus ist, wird von verschiedenen Faktoren bestimmt.

  • Stress und Angst schwächen deine energetische Verfassung.
  • Zu wenig Schlaf, Rauchen und Ernährung, die zwar schnell das Hungergefühl beseitigt, aber dem Körper wenig „Kraftstoff“ bietet, halten dein Immunssystem nicht gerade in Top-Form.

Wiederkehrende Infekte, aber auch Kopfschmerzen, Dauermüdigkeit oder das flaue Gefühl im Magen-/Darmbereich sind oft Zeichen einer geschwächter Immunabwehr.

Bring' deine Leibwache in Bestform!

  • Bewegung ist unkompliziert, aber sehr wirkungsvoll. Durch tiefere Atmung wird dem Körper mehr Sauerstoff zugeführt. Das tut dem Lungen-Qi gut.
  • Sauna oder Kneippen fördert die Durchblutung und regt das Abwehr-Qi an, das in der Haut zirkuliert
  • Ausreichend Trinken, denn Haut und Lunge wollen gut befeuchtet sein.
  • Lass' die Sonne in dein Herz! Lachen und gute Laune sind wie Turbolader. Wenn du freud- und liebevoll unterwegs bist, steigt dein Energielevel und dein Immunssystem fährt ebenfalls hoch.
  • Ausreichend lange Ruhephasen bringen den Stoffwechsel wieder ins Gleichgewicht, wenn er durch körperliche und psychische Belastungen stark beansprucht ist.
  • Sauberer Darm = starkes Immunsystem = gesunder Körper. Achte also auf deine Darmgesundheit
  • Akupunktur und Akupunktmassage nach Penzel (APM) bringen gestaute Energien in den Meridianen wieder zum fließen. Ein harmonischer Energiefluss mobilisiert das Immunsystem und versorgt alle Zellen optimal mit Energie

So einfach ist das: Fließendes Qi, Bewegung, Sonne und genügend Schlaf stärken das körpereigene Abwehrsystem. Gesunde Lebensweise und ausgewogene Ernährung sorgen daür, dass das Immunsystem fit bleibt und angemessen auf körperfremde Organismen und Substanzen reagieren kann.

Wirklich so einfach?

Es könnte …
Wären da nicht der innere Schweinehund, der stressige Tag, die vielen unerledigten Aufgaben und sicherlich fällt dir noch eine Menge mehr ein.
Obwohl ich weiß, was meinem Immunssystem gut tun würde, kann auch ich nicht immer die idealen Rahmenbedingungen dafür schaffen. Und so hatte ich Phasen, in denen meine Immunabwehr mehr als nur geschwächelt hat. Doch ich habe einen Weg gefunden, auch in schwierigen Phasen meine Abwehrkräfte zu unterstützen.

Vitalpilze - die kraftvolle Unterstützung fürs Immunsystem

Vor einigen Jahren, genauer 2008 während des Studiums der chinesischen Kräuterheilkunde habe ich über die sogenannten Anti-Aging-Pilze gelächelt. Mir war zu dieser Zeit noch nicht wirklich klar, dass die bioaktiven Polysaccharide der Vitalpilze die Fähigkeit haben, ein geschwächtes Immunsystem zu stärken und überschießende Reaktionen zu dämpfen. Diese Modulation des Immunsystems ist bei chronischen und entzündlichen Erkrankungen von Vorteil und natürlich ganz besonders in der Prävention, um diesen vorzubeugen.

Folgende Auswirkungen auf das Immunssystem sind mittlerweile bekannt:

positive Wirkung auf Blutgefäße, Durchblutung und Entgiftung Steigerung von Abwehrkräften durch Freisetzung von Botenstoffen Regulierung der spezifischen und unspezifischen Immunabwehr Aktivierung und Stimulierung der Reifung unserer Abwehrzellen Produktion von Antikörpern wird angeregt Aktivierung der natürlichen Killerzellen

Es gibt mehr als ein Dutzend dieser heilsamen Pilze. Und allen kann man folgendes zuschreiben:

  • Sie stärken und nähren
  • Sie regulieren und harmonisieren
  • Sie entgiften und leiten aus

Wenn dein Immunssystem schwächelt und du dir einen akuten Infekt eingefangen hast, können u. a. Reishi, Shiitake und Agaricus Blazei deine angeschlagenen Abwehrkräfte unterstützen.

Bei immer wiederkehrenden und chronischen Infekten sind Maitake, Shiitake und Agaricus blazei mit ihren Vitaminen, Minaeralstoffen und Spurenelementen eine wertvolle Ergänzung der ganzheitlichen Behandlung.

Auch die Fehlreaktionen des Immunssystems von Allergikern lassen sich mit Vitalpilzen gut beeinflussen. So enthält z. B. Reishi spezifische Triterpene, die die Ausschüttung von Histamin, einem körpereigenen Gewebehormon, das für die Allergiesymptome verantwortlich gemacht wird, nebenwikungsfrei senken können.

(M)ein starkes Trio

Vorbeugen ist bekanntlich besser als heilen. Da Stress auch um mich keinen Bogen macht, ich oft viel zu lange am Computer oder im Auto sitze und deshalb auch gesunde Ernährung manchmal zu wünschen übrig lässt, möchte ich meine Helfer nicht mehr missen. Und so kann ich auch schwierige Phasen, in denen ein höherer Vitalstoffbedarf besteht, prima meistern. Hier sind sie, meine Multitalente:

Reishi, bekannt als der „Pilz der Unsterblichkeit“ soll schon seit mehr als 4000 Jahren zu mehr Vitalität und einem höheren Lebensalter verhelfen. 150 verschiedene identifizierte Terpene wirken schützend auf Gefäße, antiallergisch, cholesterinsenkend und entgiftend. Ling Zhi, wie er in der Traditionellen Chinesischen Medizin heißt, gehört zu den Vitalpilzen, denen durch immunstärkende und immunregulierende Wirkung ein großes Anwendungsspektrum zugeschrieben wird. Er enthält eine hohe Konzentration an Beta-Glucanen. Die regelmäßige Einnahme kann die Leistungsfähigkeit steigern und vorzeitiger Erschöpfung vorbeugen.
Wichtige Anwendungsgebiete: Anti-Aging, Allergien, Fettstoffwechselstörungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nervosität, Schlafstörungen

Shiitake, der „König der Pilze“ wurde vor 2000 Jahren in den Schriften der Traditionellen Chinesischen Medizin erwähnt. Er ist für seine immunstärkende Wirkung im Darm bekannt. Seine Inhaltsstoffe können bei der Fehlbesiedlung des Darmes gute Erfolge erzielen. Da er Wachstum und Vermehrung von probiotischen Bifidobakterien und Laktobakterien nicht hemmt, eignet er sich zur Darmsanierung. Xian Xun, so sein Name in der Traditionellen Chinesischen Medizin gilt als besonders reich an Wirkstoffen gegen Alterungsprozesse. Nach Überlieferungen sollen chinesischen Kaiser große Mengen dieses Vitalpilzes gegessen haben, um ihr Leben zu verlängern und Unsterblichkeit zu errreichen. Viel Vitamin D sorgt für eine gute Kalziumversorgung. Traditionell wird dieser Heilpilz zur Abwehr von äußeren pathogenen Faktoren und zur Stärkung des Wei-Qi, des sogenannten Abwehr-Qi, eingesetzt. Der Inhaltsstoff Lentinan gilt als effizienter Stimulator des Immunsystems.
Wichtige Anwendungsgebiete: Aufbau der Darmflora, Immunschwäche, Infektionen, Osteoporosebehandlung und- prävention, Regulation des Fettstoffwechsels, rheumatische Erkrankungen

Maitake (Klapperschwamm) Seine gesundheitsfördernde Wirkung wird bereits seit vielen Jahrhunderten geschätzt. In der Mykotherapie werden die Eigenschaften, Blutdruck und Körpergewicht regulieren zu können, genutzt. Da er auch Blutfettwerte beeinflusst, ist er ein wirksamer Helfer bei der Behandlung des Metabolischen Syndroms. Die in Hui Shu Hua enthaltene Vitamin-D-Vorstufe Ergosterin schafft auch noch beste Voraussetzungen, dass Kalzium aus der Nahrung in die Knochen eingebaut werden kann.
Wichtige Anwendungsgebiete: Blutdruckregulation, Diabetes, Gewichtsregulation, Immunschwäche, Metabolisches Syndrom, Osteoporosebehandlung und - prävention

Ob als Einzelmittel oder Vitalpilzrezeptur, als Ergänzung traditioneller TCM-Rezepturen oder „nur“ als Nahrungsergänzung – Vitalpilze unterstützen deine Immunabwehr.

… denn manchmal brauchen auch kleine Wunderwerke etwas Hilfe